Akasha Training Center

Interdisziplinäre Bildung in Nepal seit 2022

Das Akasha Training Center bietet in Nepal eine integrierte Ausbildung mit den Schwerpunkten Gesundheit und Umwelt an – mit dem Ziel, die Zusammenhänge zwischen Mensch und Natur aufzuzeigen und einen positiven Wandel in den lokalen Gemeinden zu bewirken.

Das Projekt wird seit 2022 vom BMZ unterstützt und umfasst ein Orientierungsprogramm für Frauen (Akasha Traineeship), den Bau von Studentenwohnungen mit nachhaltigen Materialien, Umwelt-Workshops für die Gemeinde (Akasha Environment) sowie die Bereitstellung eines sicheren Raums für Frauen, Gesundheitsberatung und Gesundheitscamps für die Gemeinde (Akasha Health and Care).

+20

Frauen haben das Akasha Traineeship Orientierungs- und Ausbildungsprogramm absolviert

+2000

Schüler der örtlichen Schulen haben ihr Bewusstsein für die Grundlagen des Gesundheits- und Umweltschutzes geschärft

+500

Menschen haben in Gesundheitscamps Gesundheitsberatung und medizinische Versorgung erhalten

Unser Ziel

Interdisziplinäre Bildung zum Nutzen der Bevölkerung

Ziel des Projekts ist es, eine Grundlage für Programme zur Stärkung der Frauen, zur Bildung, zum Umweltschutz und zur Gesundheitsförderung in Nepal zu schaffen, um eine dauerhafte positive Veränderung in der Gemeinschaft zu bewirken. Das Projekt soll einen Dominoeffekt auslösen und zur Nachahmung seiner verschiedenen Elemente in anderen Teilen Nepals und weltweit anregen – angepasst an die lokalen Bedürfnisse:

  • Empowerment von Frauen: Akasha Traineeship: 10-monatiges Orientierungsprogramm für junge Frauen
  • Nachhaltiges Bauen und Landnutzung: Bau eines Studentenwohnheims und eines Teehauses aus Bambus mit nachhaltigen Materialien
  • Förderung der Gesundheit und der Rechte von Frauen: Schulung zu sexueller und reproduktiver Gesundheit und Rechten (SRHR) für Lehrer, Gesundheitshelfer und weibliche Freiwillige im Gesundheitsbereich der Gemeinde und Beginn der Beratung und Prävention für Frauen (Akasha Care Programm)
  • Gesundheitsförderung: Jährliche Gesundheitscamps für die Bevölkerung in abgelegenen Gemeinden, einschließlich medizinischer Untersuchungen und Medikamente
  • Bildung: Sensibilisierungskampagnen für die lokale Bevölkerung zu den Themen Gesundheit, Umwelt und Frauenrechte durch kreative Aktivitäten wie Forumtheater, Akrobatik und Workshops

Situation in Nepal

Dringender Bedarf an Empowerment von Frauen, Bildung, Gesundheitsförderung und Umweltschutz

In Nepal ist das allgemeine Bewusstsein für grundlegende Gesundheits- und Umweltthemen immer noch sehr gering – insbesondere in den benachteiligten und abgelegenen Gemeinden. Viele Krankheiten, Nährstoffmängel und andere Gesundheitsprobleme, die mit grundlegenden Kenntnissen über Hygiene und Gesundheit leicht vermieden werden könnten, sind in vielen Gemeinden noch immer weit verbreitet.

Auch der Zustand der Umwelt ist dramatisch. Nepal ist eines der Länder, die am stärksten von den Auswirkungen des Klimawandels betroffen sind, und Probleme wie Luftverschmutzung, Plastikmüll, die Ausbeutung von Flussbetten, die Parzellierung von Land und die konventionelle Landwirtschaft auf chemischer Basis fügen der Umwelt schweren Schaden zu. Und auch wenn es viele Lösungen gibt – das allgemeine Bewusstsein dafür ist nicht ausgeprägt. Die meisten Menschen erkennen nicht den Zusammenhang zwischen ihrem eigenen Handeln und der Zerstörung der Umwelt. Nachhaltige Ansätze sind in der lokalen Bevölkerung kaum bekannt.

Mangelnde Bildung hat unmittelbare Folgen, und vor allem Frauen sind benachteiligt. Die Ungleichheit zwischen den Geschlechtern ist immer noch weit verbreitet, und viele Mädchen brechen die Schule frühzeitig ab – oft unfreiwillig. Ohne höhere Bildung oder eine berufliche Perspektive landen viele von ihnen in finanziell oder anderweitig missbräuchlichen Situationen.

Unser Ansatz

Integriert und interdisziplinär - zeigen, wie alles zusammenhängt

Durch die verschiedenen Projekte und Programme des Akasha Training Center werden der lokalen Bevölkerung in der Kommune Gokarneshwor qualitativ hochwertige Bildung, Unterstützung und praktische Lösungen für die drängenden sozialen, ökologischen und gesundheitlichen Herausforderungen angeboten, mit denen die Gemeinden derzeit konfrontiert sind.

Durch den interdisziplinären Ansatz, der auf der Universellen Ethik basiert, wird den Einwohnern aufgezeigt, wie der Schutz der Umwelt und ihrer Gesundheit zusammenhängen, und sie können die Auswirkungen ihres Handelns auf praktische Weise nachvollziehen. Ein Beispiel: Wenn Sie den Boden mit Chemikalien zerstören, schaden Sie nicht nur sich selbst, weil Sie keine nachhaltige Nahrungsquelle haben – Sie verschmutzen auch die Gewässer und zerstören die Ernten Ihrer Nachbarn. Durch diesen ganzheitlichen Ansatz und praktische Beispiele, die die Menschen leicht verstehen können, inspiriert das Akasha Training Center die gesamte Gemeinschaft und insbesondere die Frauen, sich gemeinsam für eine positive Veränderung einzusetzen.

Durch diesen ganzheitlichen Ansatz und praktische Beispiele, die die Menschen leicht verstehen können, inspiriert das Akasha Training Center die gesamte Gemeinschaft und insbesondere die Frauen, sich gemeinsam für eine positive Veränderung einzusetzen.

AkashaTraineeship_FirstAidTraining

Projekt auf einen Blick

Status

Das Projekt besteht seit 2022 und wird bis Juni 2025 fortgesetzt.

Ort

Gokarneshwor Gemeinde, Kathmandu Valley, Nepal

Teilnehmer

Ca. 1600 Menschen vor Ort, insbesondere Schulkinder, Frauengruppen, Lehrer, Kleinbauern und Gesundheitspersonal der Kommune

Budget

243.000

Stimmen von Teilnehmerinnen

Susmita

„Mein Leben hat sich durch das Traineeship stark verändert. Ich bin viel selbstbewusster als vorher. Früher hatte ich Angst, Entscheidungen zu treffen.“

Susmita, 1. Jahrgang des Akasha Traineeship

Muskota
„Das Traineeship war eine großartige Lernerfahrung, die mir große Werte und Fähigkeiten vermittelt hat. Jede einzelne Erfahrung hat mich viel gelernt und stärker gemacht. Ich möchte weiter lernen und als Changemaker in der Gesellschaft arbeiten, weil ich verschiedene Probleme von Frauen gesehen habe, während ich in verschiedenen Gemeinden über Menstruationsgesundheit geforscht habe.“ Muskan, 2. Jahrgang des Akasha Traineeship
Nisha

„Meine Erfahrung mit dem Traineeship war sehr positiv und ich genieße es. Es gibt so viele Kurse, auf die ich sehr gespannt bin und die ich bereits gelernt habe, wie zum Beispiel Theater und Akrobatik, Hygiene, Umwelt und Sozialarbeit.“

Nisha, 1. Jahrgang des Akasha Traineeship

„Ich habe viele Dinge gelernt, wie Umwelt, Gesundheit, aber auch Englisch, Ernährung, Prävention, Selbstverteidigung und Akrobatik. Ich habe mein Selbstvertrauen und meine Englischkenntnisse verbessert und bekam die Chance, ein Praktikum bei der Organisation NIDISI zu machen. Ich fühle mich so glücklich. Panchi, 2. Jahrgang des Akasha Traineeship

Unterstützt von

Neuigkeiten zu diesem Projekt

Eine Reise durch ein Jahr Akasha Care: Förderung eines gesünderen Lebens in Nepal

Eine Reise durch ein Jahr Akasha Care: Förderung eines gesünderen Lebens in Nepal

Akasha Care, ein von der Akasha Academy initiiertes Programm, bietet ein unterstützendes Umfeld und einen sicheren Raum für benachteiligte Menschen in der Community. Im Jahr ...
Junge Frauen in Nepal lernen Selbstverteidigung während des Akasha Traineeships

Akasha Traineeship – Frauen in Nepal stärken

Das Akasha Traineeship ist ein 10-monatiges Orientierungsprogramm zur Ausbildung junger Frauen in Nepal und Stärkung ihres Selbstvertrauens. Das Programm vermittelt den Studentinnen praktisches Wissen über ...

Gesundheitscamp in Okhreni

Akasha Academy widmet sich der Verbesserung der Gesundheitsversorgung, Prävention und Gesundheitsförderung. Eine Möglichkeit, dies zu tun, sind regelmäßige Gesundheitscamps in ländlichen Regionen.

In Kooperation mit

Lassen Sie uns gemeinsam etwas bewegen

Unterstützen Sie unsere interdisziplinären Bildungsinitiativen, um das öffentliche Bewusstsein zu schärfen, Frauen zu stärken, die Umwelt zu schützen und ein gesundes Leben in Nepal zu fördern, indem Sie ein Förderer des Bildungsfonds werden.

Akasha Training Center

Interdisciplinary education in Nepal since 2022

Akasha Training Center provides integrated education in Nepal focusing on health and environment – with the aim to show how humans and nature are connected and to create a positive change in the local communities.

The project has been supported by BMZ since 2022 and includes an orientation program for women (Akasha Traineeship), building student housing with sustainable materials, providing environment workshops for the community (Akasha Environment) as well as providing a safe space for women, health counceling, and health camps for the community (Akasha Health and Care).

+20

women have graduated from the Akasha Traineeship orientation and education program

+2000

students of local schools have increased awareness on basic health and environmental protection

+500

people have received health counseling and medical services through health camps

Our aim

Interdisciplinary education to benefit the communities

The aim of the project is to create a foundation for programs related to female empowerment, education, environmental protection and health promotion in Nepal- in order to create a long-lasting positive change in the community. The project is meant to trigger a domino effect and inspire replication of its different components in other parts of Nepal and worldwide – adapted to the local needs:

  • Female empowerment: Akasha Traineeship: 10-month orientation program for young women
  • Sustainable building and land use: construction of a student housing and bamboo tea house with sustainable materials
  • Promoting women’s health and rights: Training on sexual and reproductive health and rights (SRHR) for teachers, health workers and female community health volunteers and start of Women counselling and prevention (Akasha Care program)
  • Health promotion: Annual health camps for the population in remote communities including medical check-ups and medicine
  • Education: Awareness campaigns for the local population on the topics of health, the environment and women’s rights through creative activities such as forum theater, acrobatics and workshops

Situation in nepal

Dire need of female empowerment, education, health promotion and environmental protection

In Nepal, the general awareness about basic health and environment topics is still very low – especially in the disadvantaged and remote communities. Many diseases, nutrient deficiencies and other health problems that could be easily avoided with basic hygiene and health knowledge are still prevalent in many communities.

The state of the environment is equally dire. Nepal is one of the world’s most vulnerable countries to the effects of climate chance and issues like air pollution, plastic waste, riverbed extraction, land plotting and chemical based conventional farming practice cause severe damage to the environment. And even though many solutions are there – the general awareness is not. Most people don’t recognize the connection between their own actions and the destruction of the environment. Sustainable approaches are hardly known among the local population.

Lack of education has direct consequences and especially women are disadvantaged. Gender inequality is still very prevalent and many girls drop out of school early- often involuntarily. Without higher education or a career, plenty of them end up in financially in other ways abusive situations.

Our approach

Integrated & interdisciplinary - showing how everything is connected

Through the different projects and programs of the Akasha Training Center, the local population in Gokarneshwor municipality is offered quality education, support and practical solutions into the current pressing social, environmental and health challenges that the communities are facing.

Through the interdisciplinary approach based on Universal Ethics, the local people are shown how protecting the environment and their health are connected and realize the impact of their actions in a practical way. For example: If you destroy the soil with chemicals you don’t only harm yourself by not having a sustainable source of food – but you also pollute the waters and destroy the crops of your neighbour.

Through this integrated approach and practical examples that people can easily understand, the Akasha Training Center inspires the whole community, and women specifically, to work together to create a positive change.

AkashaTraineeship_FirstAidTraining

Project Summary

Status

Project active since 2022 and will continue until June 2025

Location

Gokarneshwor municipality, Kathmandu Valley, Nepal

Participants

Ca. 1600 local people, specifically school children, women groups, teachers, small-holder farmers and community health personnel

Budget

243.000

Testimonials

Susmita

“My life is so different after starting the Traineeship. I’m much more confident than before. I used to be afraid of making decisions.”

Susmita, 1st cohort of Akasha Traineeship

Muskota
“This Traineeship has been a great learning experience giving me great value and skills. Every single experience has taught me so much and made me stronger. I want to keep learning more and work as a changemaker in a society because I saw various problems of women while doing research in different communities about menstrual health.” Muskan, 2nd cohort of Akasha Traineeship
Nisha

“My experience at the Traineeship has been very comfortable and I’m enjoying it. There are so many classes that I’m very excited to learn and I learned already such as drama and acrobatics, hygiene, environment and community work.”

Nisha, 1st cohort of Akasha Traineeship

“I’ve learned a lot of things like environment, health, and also English, nutrition, prevention self-defence and acrobatics.  I have developed my self-confidence, English and I got a chance to do a job internship in NIDISI organization. I feel so lucky. Panchi, 2nd cohort of Akasha Traineeship

Supported by

News on this project

Journeying through a year with Akasha Care: Promoting healthier life

Journeying through a year with Akasha Care: Promoting healthier life

Akasha Care, a program initiated by Akasha Academy, provides a supporting environment and a safe space for individuals in need in the community. In 2023, our ...
Girls in Nepal learn about selfdefence during training at Akasha Academy

Akasha Traineeship – Empowering women in Nepal

The Akasha Traineeship is a 10-month orientation program to empower and educate young women in Nepal. The program enable the students with practical knowledge about ...

Health Camp in Okhreni

Akasha Academy is dedicated to foster health care, prevention and health promotion. One way to do so, are regular health camps in rural areas of ...

In cooperation with

Let's make a difference together

Support our interdisciplinary education initiatives to raise awareness, empower women, protect environment and promote healthy life in Nepal by becoming an Education Fund Supporter.